7 Worte vom Kreuz

Die letzten Worte von Jesus

Seit Jahrhunderten werden diese Sätze immer wieder gelesen und zitiert. Jetzt bilden sie die Grundlage für ein Chormusical: Die „7 Worte vom Kreuz“ – geschrieben von Albert Frey, durchgeführt von der Creativen Kirche.

Das Magazin zu den „7 Worten“ gibt Hintergründe und Erklärungen zu jedem der Sätze und bietet Einblicke in die Entstehung des Chormusicals. Eine Einladung zum Lesen und Nachdenken.

Entweder allein – oder als Gruppe und ganze Gemeinde, zum Beispiel in der Passionszeit.

Bestellt euch das Heft direkt – für euch selbst oder gleich mehrere zu günstigen Mengenpreisen für eure Kleingruppe oder Gemeinde: www.bundes-verlag.net/7worte

 

Außerdem findet ihr hier drei Gottesdienstentwürfe passend zu den 7 Worten vom Kreuz:

Drei Gottesdienstentwürfe (PDF)

Diese Gottesdienstreihe lädt ein, sich den „7 Worten vom Kreuz“ zu nähern und in ihnen schon den Geist der Auferstehung zu entdecken. Bestehend aus:

1. Gottesdienst „In letzter Sekunde“
Noch am Kreuz bittet Jesus für die Menschen um Vergebung, macht einem Leidensgenossen Mut und stiftet neue Gemeinschaft. Drei Taten, die seine Botschaft von der grenzenlosen Liebe Gottes in ihrer ganzen Kraft erfahrbar werden lassen. Ein Gottesdienst über das, was jede und jeder von uns tun kann, um die Welt zu verändern.
Predigt: Dr. Fabian Vogt
Pfarrer und Referent für Evangelisation bei midi * der Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie / Berlin

2. Gottesdienst „In der Not“
Wie jeder Mensch erlebt Jesus im Sterben Verzweiflung, Angst und körperliche Pein. Doch sein Leid mündet in die einzigartige Gewissheit, dass er nicht tiefer fallen kann als in Gottes Hand. So bindet er sich auch im Moment absoluter Ohnmacht zurück an Gott, auf dessen Gegenwart er vertraut. Ein Gottesdienst über das, was uns in schweren Momenten Halt gibt.
Predigt: Matthias Kleiböhmer
Theologe und Bereichsleiter „Kommunikation und Spiritualität“ bei der Creativen Kirche / Witten.

3. Gottesdienst „In Zeit und Ewigkeit“
Von Anfang an war die Christenheit überzeugt: Das, was am Kreuz von Golgatha passiert ist, hat welthistorische Bedeutung. Und auch Jesus war sich dieser besonderen Aufgabe bewusst. Doch was genau wurde durch den Tod von Jesus „vollbracht“ und inwiefern ist es für uns noch relevant? Ein Gottesdienst über ein Ereignis, das die Geschichte verändert hat.
Predigt: Dagmar Wegener
Pastorin der Baptistengemeinde Schöneberg / Berlin